St. Lucia, Immekeppel:Jakobustag 2024

Damit der frühere Pfarrpatron nicht ganz vergessen wird, findet in diesem Jahr am 21. Juli in Immekeppel um 11.00 Uhr eine heilige Messe für alle Jakobspilger statt.
12. Juli 2024

Die Kirchengemeinde „St. Lucia“ hatte bis zum Neubau des „Sülztaler Doms“ den hl. Jakobus als Pfarrpatron. Ein Bild dieses Heiligen ist auch heute noch in der Kirche zu sehen. Im rechten Fenster im Chorbereich ist der Heilige Jakobus mit Pilgerstab und Muschel dargestellt.
Damit der frühere Pfarrpatron nicht ganz vergessen wird, findet in diesem Jahr am 21. Juli (Sonntag vor dem Namenstag) in Immekeppel um 11.00 Uhr eine besondere heilige Messe für alle Jakobspilger und solche, die Interesse daran haben, statt.

Zum Abschluss der hl. Messe wird eine Kopie des berühmten Weihrauchfasses (Botafumeiro) in Immekeppel zu sehen sein. Die Messe wird musikalisch gestaltet vom Spaßorchester „Blos met“ Marialinden. Nach der hl. Messe gibt das Orchester noch ein Ständchen auf dem Kirchplatz und es gibt noch einen Umtrunk.

Eingeladen sind alle aus dem Pfarrverband Overath und unserer zukünftigen Partnergemeinde Rösrath, sowie alle Jakobspilger. Für einen gemeinsamen Pilgerweg ab Heiligenhaus nach Immekeppel ist das Treffen um 9.30 Uhr in Heiligenhaus an der Kirche. Wir gehen ab Busch ein Stück auf dem Pilgerweg der Heidenstraße von Leipzig nach Köln.