Pädagogisches Konzept
Die Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Lebenswelt der Kinder steht in unserer pädagogischen Arbeit im Vordergrund. In ganzheitlich angelegten Projekten werden die Themen der Kinder in den Kindertagesstättenalltag integriert, d.h. wir machen die Themen der Kinder zu Themen unserer Arbeit.
Es finden regelmäßige Gesprächs-, Morgen und Abschlusskreise statt. Hier können sich die Kinder und Erzieherinnen zu allen Belangen der Kindertagesstätte, z.B. Gruppenregeln, Projektthemen oder Themen des sozialen Miteinanders äußern.
Vormittags liegt der Schwerpunkt in der gruppenorientierten Arbeit (Ausnahmen sind: gruppenübergreifende Angebote wie der Waldtag, die Bewegungsbaustelle und das gemeinsame Frühstück im Bistro.) Die Nachmittagsbetreuung ist von Angeboten in unterschiedlichen Formen geprägt. So finden kleine Projekte über einen gewissen Zeitraum statt, oder gezielte Angebote.
Die Religionspädagogik nimmt in unserer Arbeit einen großen Stellenwert ein. In Anlehnung an die katholischen Feste, erfahren die Kinder Rituale, die das Gemeinschaftsleben positiv beeinflussen und mit gestalten.