Zum Inhalt springen

Unser Angebot

Pädagogisches Konzept

Die Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Lebenswelt der Kinder steht in unserer pädagogischen Arbeit im Vordergrund. In ganzheitlich angelegten Projekten werden die Themen der Kinder in den Kindertagesstättenalltag integriert, d.h. wir machen die Themen der Kinder zu Themen unserer Arbeit.

Es finden regelmäßige Gesprächs-, Morgen und Abschlusskreise statt. Hier können sich die Kinder und Erzieherinnen zu allen Belangen der Kindertagesstätte, z.B. Gruppenregeln, Projektthemen oder Themen des sozialen Miteinanders äußern.

Vormittags liegt der Schwerpunkt in der gruppenorientierten Arbeit (Ausnahmen sind: gruppenübergreifende Angebote wie der Waldtag, die Bewegungsbaustelle und das gemeinsame Frühstück im Bistro.) Die Nachmittagsbetreuung ist von Angeboten in unterschiedlichen Formen geprägt. So finden kleine Projekte über einen gewissen Zeitraum statt, oder gezielte Angebote.

Die Religionspädagogik nimmt in unserer Arbeit einen großen Stellenwert ein. In Anlehnung an die katholischen Feste, erfahren die Kinder Rituale, die das Gemeinschaftsleben positiv beeinflussen und mit gestalten.

Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit

Kind zentrierte Ausrichtung

Wir wollen in der Arbeit Kindern „Räume“ zu Verfügung stellen:

  • in denen sie Handlungskompetenzen erwerben können,
  • in denen sie Erlebnisse weiterverarbeiten können,
  • in denen sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlangen können,
  • die sie frei gestalten können,
  • die identitäts- und kommunikationsfördernd wirken.

 

Deshalb ist unsere Kita ein Ort…

  • an dem Kinder mitbestimmen dürfen.
  • an den Kindern Sicherheit erleben.
  • an den Kindern Erfahrungen sammeln.
  • an dem sie Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln können.
  • an dem Kinder so angenommen werden, wie sie sind.
  • an den Kindern Anerkennung erfahren.
  • an dem Kinder miteinander spielen können und so das „Miteinander“ erlernen.
  • an den Kindern von Gott hören.